Heinz & Andreas Overings

Die Geschichte des landwirtschaftlichen Betriebes Overings

 

Der Bauernhof wurde um 1702 als landwirtschaftlicher Vieh- und Ackerbaubetrieb erbaut. Früher wurden hier, wie auf fast jedem Hof, Kühe, Schweine und Hühner gehalten. Willhelm Overings übernahm den Hof 1930 und fing an, die Hühnerproduktion auszubauen. Die Kühe wurden 1965 wegen Zeit- und Platzmangels abgeschafft, während der Bestand der Sauen und Mastschweine  nach und nach aufgestockt wurde. Der jetzige Betriebsinhaber übernahm 1985 den Betrieb seines Vaters und gab die Schweineproduktion auf; der  Hühnerbestand wurde ein weiteres Mal aufgestockt. Der Ackerbau wurde durch den Kartoffelanbau erweitert. Die Hühnerhaltung verlor nach dem neuen Gesetz 2005 an Bedeutung und wurde im gleichen Jahr noch abgeschafft.